• Veranstaltung

    Jahrestagung der GfM

    Die nächste Jahrestagung der GfM findet vom 26. bis zum 29. September an der Universität Siegen statt. Das Thema lautet „Industrie“. Die Frist zur Einreichung für Einzelvorträge, Panels, Workshops, Informationsveranstaltungen und andere alternative Formate sowohl zum Thema der Tagung als auch zu aktuellen Forschungsfragen und hochschulpolitischen Anliegen läuft noch bis zum 31. März. 
  • Ausschreibung

    CfP: Viertes Medienwissenschaftliches Symposion

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) lädt im Rahmen der Reihe „Medienwissenschaftliche Symposien” zur Einreichung von Abstracts für das vierte Medienwissenschaftliche Symposion ein.

  • Ausschreibung

    Zeitschrift für Medienwissenschaft: Aktuelle Call for Papers

    Den CfP für die ZfM, Heft 21, Künstliche Intelligenzen finden Sie hier.

    Alle Informationen zu den kommenden Heften der ZfM finden Sie auch immer unter
    zfmedienwissenschaft.de/heft/heftvorschau

Unser Selbstverständnis

Medienwissenschaft geht davon aus, dass eine Auseinandersetzung mit Medien, mit ihren technischen und ästhetischen, ihren symbolischen und kommunikativen Eigenschaften einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis von Geschichte, Kultur und Gesellschaft leistet. Die Medienwissenschaft ist eine junge, kulturwissenschaftliche Disziplin, die mit großer Pluralität von Ansätzen und Methoden die Vielfalt der Medien und medialer Konstellationen und Verfahren erforscht sowie deren Geschichtsschreibung und Theoretisierung betreibt. Medienwissenschaft untersucht deshalb die historische Herausbildung und Wandlung von Medien in Verzahnung mit kulturellen,wissenschaftlichen, ökonomischen, politischen und sozialen Prozessen; im internationalen und interkulturellen Vergleich erforscht sie den Stellenwert von Medien für die Kultur, für die Produktion von Wissen, von Wahrnehmungsformen sowie für gesellschaftliche Reproduktion. 

Ausgewählte Veranstaltungen

Weitere Informationen im Newsletter für Mitglieder

  • Konferenz

    The Democratization of Artificial Intelligence. Net Politics in the Era of Learning Algorithms

    Bochum
  • Symposium

    Raus aus dem Malestream - Feministische Perspektiven im dokumentarischen Filmemachen

    Potsdam
Die „Industrialisierung des Sehens“ ist seit 30 Jahren ein zentrales Movens der Medienwissenschaft. Doch Paul Virilios These von der Automatisierung und Synthetisierung der Wahrnehmung erscheint unter den gegenwärti­gen medialen, sozialen und industriellen Bedingungen in einem neuen Licht. Die Universität Siegen lädt ein, um über die Medien der industriellen Produktion, die Produktionsprozesse von Medien sowie die neuen industriellen Ästhetiken des Sozialen zu diskutieren. Neben der Beschäftigung mit der histori­schen Verflechtung der Medien- und Industrieentwicklung soll insbesondere eine Positionsbestim­mung der Medienwissenschaft innerhalb des aktuellen Diskurses um digitale Kulturen und digitale Gesellschaf­ten vorgenommen werden. Mit welchen veränderten Materialitäten und „Enrichisse­ments“ (Boltanski) digitaler Arbeit haben wir es in der apostrophierten „Industrie 4.0“ zu tun?