• Aktuelles

    AG Fotografieforschung: Fotografie und Technik

    4. Workshop der AG Fotografieforschung, 14. und 15. Juni 2018, Institut für Medienwissenschaft / Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg, Philipps-Universität Marburg

    Der Workshop versteht die Technik als einen zentralen, aber diverser Teil der Fotografie. Im Workshop wird der Frage nach der Technik weniger grundsätzlich theoretisiert nachgegangen, als dass in den Mittelpunkt gestellt wird, wie die Technik in der Erforschung der Fotografie berücksichtigt werden kann.

  • Veranstaltung

    Jahrestagung der GfM

    Die nächste Jahrestagung der GfM findet vom 26. bis zum 29. September an der Universität Siegen statt. Das Thema lautet „Industrie“. Die Frist zur Einreichung für Einzelvorträge, Panels, Workshops, Informationsveranstaltungen und andere alternative Formate sowohl zum Thema der Tagung als auch zu aktuellen Forschungsfragen und hochschulpolitischen Anliegen läuft noch bis zum 31. März. 
  • Aktuelles

    Grußwort

    Die neue Homepage der GfM ist online! Sie bindet die Online-Angebote der Gesellschaft grafisch und funktional enger aneinander. Neben den Seiten der Zeitschrift für Medienwissenschaft und der Studiengangsdatenbank sind über den Menüpunkt „GfM“ neu auch die des facheigenen Repositoriums MediaRep (im Aufbau) sowie des Fachinformationsdienstes adlr.link vernetzt. 

Unser Selbstverständnis

Medienwissenschaft geht davon aus, dass eine Auseinandersetzung mit Medien, mit ihren technischen und ästhetischen, ihren symbolischen und kommunikativen Eigenschaften einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis von Geschichte, Kultur und Gesellschaft leistet. Die Medienwissenschaft ist eine junge, kulturwissenschaftliche Disziplin, die mit großer Pluralität von Ansätzen und Methoden die Vielfalt der Medien und medialer Konstellationen und Verfahren erforscht sowie deren Geschichtsschreibung und Theoretisierung betreibt. Medienwissenschaft untersucht deshalb die historische Herausbildung und Wandlung von Medien in Verzahnung mit kulturellen,wissenschaftlichen, ökonomischen, politischen und sozialen Prozessen; im internationalen und interkulturellen Vergleich erforscht sie den Stellenwert von Medien für die Kultur, für die Produktion von Wissen, von Wahrnehmungsformen sowie für gesellschaftliche Reproduktion. 

Ausgewählte Veranstaltungen

Weitere Informationen im Newsletter für Mitglieder

  • Symposium

    To Revolutionary Type Love - appropriation and other practices

    Braunschweig
  • Symposium

    Film Musik Kontexte. Intermediale Referenz in audiovisuellen Medien

    Mainz
  • Tagung

    Kritische Haltungen

    Lüneburg
  • Workshop

    Versatile Camcorders: Looking at the GoPro-Movement

    Potsdam
  • Veranstaltung

    RE/DISSOLUTION. Learning from Pixels

    München
  • Veranstaltung

    Medienbildung zwischen Subjektivität und Kollektivität im Kontext des Digitalen

    Magdeburg
  • Tagung

    How to Relate: Aneignen, Vermitteln, Figurieren

    Berlin
Die „Industrialisierung des Sehens“ ist seit 30 Jahren ein zentrales Movens der Medienwissenschaft. Doch Paul Virilios These von der Automatisierung und Synthetisierung der Wahrnehmung erscheint unter den gegenwärti­gen medialen, sozialen und industriellen Bedingungen in einem neuen Licht. Die Universität Siegen lädt ein, um über die Medien der industriellen Produktion, die Produktionsprozesse von Medien sowie die neuen industriellen Ästhetiken des Sozialen zu diskutieren. Neben der Beschäftigung mit der histori­schen Verflechtung der Medien- und Industrieentwicklung soll insbesondere eine Positionsbestim­mung der Medienwissenschaft innerhalb des aktuellen Diskurses um digitale Kulturen und digitale Gesellschaf­ten vorgenommen werden. Mit welchen veränderten Materialitäten und „Enrichisse­ments“ (Boltanski) digitaler Arbeit haben wir es in der apostrophierten „Industrie 4.0“ zu tun?