Kontakt: agaffmedia(at)listserv.dfn.de
Die Regulierung von Affekten und Emotionen ist von historischen, kulturellen, soziopolitischen und vor allem auch medientechnischen Entwicklungen abhängig. Wie Emotionen kodiert und zum Ausdruck gebracht werden, welche ›display rules‹ hierbei gelten, welche Affekte in welchem Milieu wie bewertet werden, hängt von einer Fülle von Faktoren ab, die in historischen, medien- und kulturwissenschaftlichen Ansätzen zur Emotionsforschung und zur Gouvernementalisierung der Affekte untersucht werden.
Die Digitalisierung der Affekte bringt allerdings einen grundlegenden Wandel mit sich, der alle bisherigen psychotechnischen Verfahren in den Schatten stellt. Gemeint sind hier die automatisierten Affekt- und Psychotechnologien, die zum Erfassen, Speichern, Messen, Kategorisieren, Katalogisieren, Operationalisieren, Simulieren und Induzieren affektiver Zustände entwickelt und implementiert werden. Forschungs- und Anwendungsfelder wie ›Affective Computing‹, ›Sentiment Analysis‹, ›Gamification‹ oder Psycho-Informatik werfen u.a. folgende grundlegende Fragen auf: Welche techno-affektiven Dispositive werden hierbei entwickelt und im Alltagsleben platziert und wie werden diese durch die UserInnen adaptiert? Wie verändert sich dadurch die materielle, leibliche Erfahrungsdimension des Affektiven? Welche Verhaltens- und Ausdrucksnormen werden dabei implementiert und somit fortgeschrieben? In welchem neuen Verhältnis stehen Normalisierung und Devianz?
Vorhaben der AG ist es, Interessierte aus medienwissenschaftlichen und benachbarten Forschungsfeldern zusammenzubringen, um die Diskussion zu ›Affective Media Technologies‹ zu stimulieren, zu bündeln und das ausdifferenzierte Feld der Affekt- und Emotionsforschung medientheoretisch zu fokussieren.
In Workshops und Publikationen soll dieses Forschungsfeld in seiner interdisziplinären Breite auf der Basis medienwissenschaftlicher Perspektiven insbesondere auch im Hinblick auf internationale Vernetzung etabliert werden.
Die Gründungssitzung der AG Affective Media Technologies hat während der Jahrestagung 2016 stattgefunden (das Gründungsprotokoll finden Sie hier).
Sprecher*innen sind:
Dr. Bernd Bösel (Potsdam) und Dr. Daniela Wentz (Bochum)
Kassenwart: Dr. Bernd Bösel (Potsdam)
Interessierte mögen sich bitte entweder an Dr. Bernd Bösel (bernd.boesel (at) uni-potsdam.de) oder Dr. Daniela Wentz (daniela.wentz (at) rub.de) wenden, um in die mailing-list aufgenommen zu werden.
Weitere Informationen finden Sie auch unter http://affectivemediastudies.de/