Die neue Homepage der GfM ist online! Sie bindet die Online-Angebote der Gesellschaft grafisch und funktional enger aneinander. Neben den Seiten der Zeitschrift für Medienwissenschaft und der Studiengangsdatenbank sind über den Menüpunkt „GfM“ neu auch die des facheigenen Repositoriums MediaRep sowie des Fachinformationsdienstes adlr.link vernetzt.
Die neue Webseite informiert nicht nur über aktuelle Ausschreibungen und Veranstaltungen. Sie erlaubt auch, notwendige Debatten zu führen. Mit „Digitalisierung“ und „Bildung“ haben zwei der dringlichsten Themen eigene, farblich ausgezeichnete Plattformen erhalten. Neben der Selbstverständigung innerhalb der Gesellschaft richtet sich die neue Seite auch an eine breitere Öffentlichkeit. Sie soll deutlich zu machen, was eine kritisch reflektierende Medienwissenschaft im Wissen um mediengeschichtliche Entwicklungen und ihre formierende Kraft als kulturwissenschaftliche Disziplin zu den aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten beizutragen hat. Unter der Überschrift „Positionen“ sind Sie als Mitglieder alle eingeladen, Stellung zu beziehen.
Mit dem Relaunch geht eine Phase monatelanger Vorbereitungen zu Ende. An ihnen waren viele Mitglieder mit Vorschlägen und Wünschen, Laura Oldenbourg als Webdesignerin und Natascha Adamowsky als Koordinatorin von Seiten des Vorstands beteiligt. Ihnen allen gilt für das Geleistete der herzliche Dank des Vorstands.