Die GfM-Jahrestagung in Paderborn möchte im nächsten Jahr die *MACHT*frage stellen! Wie sind Macht und Medien verwoben? Welchen Mächten sind wir aktuell, in Zeiten multipler Krisen, besonders ausgesetzt? Wie können wir Ohnmachtsgefühlen begegnen, wie uns selbst ermächtigen, wie machtvolle Bündnisse bilden? Wie spaltet Macht und wie kann sie vereinen? Wie können wir durch Medien und Kommunikation Machtverschiebungen, die menschenverachtende Ideologien gesellschaftsfähig machen wollen, verhindern? Wie kann (Medien)Wissen(schaft) dazu beitragen? Wie hängen Macht und Machen zusammen?
AGen, Kommissionen und Foren innerhalb der GfM registrieren ihren Bedarf für ein Treffen im Rahmen der Konferenz bitte ebenfalls im ConfTool.
Hinweis: Im Idealfall sollten Mehrfacheinreichungen einer Person vermieden werden. Das heißt: Jede Person sollte nur an einem eingereichten Format aktiv/zentral beteiligt sein (z.B. als Vortragende). Zusätzliche Moderationen oder kürzere Beiträge im Rahmen größerer Podien sind davon ausgenommen. Transparenzhinweis: Sollten aufgrund zu vieler Einreichungen Ablehnungen von Panels und Vorträgen nötig sein, so kann es für die Annahme oder Ablehnung des Beitrags ein Kriterium sein, ob die Person an mehreren Formaten zentral beteiligt ist.
Vortragende sollten Mitglied der GfM sein. Eine Mitgliedschaft kann hier beantragt werden: https://gfmedienwissenschaft.de/mitgliedschaft."
Weitere Infos: https://blogs.uni-paderborn.de/gfm2025/
Einreichungen sind ab dem 15.01.2025 über ConfTool möglich unter conftool.pro/gfm2025.
EINREICHUNGS-DEADLINE: 31.03.2025
ANNAHMEBESCHEID: 31.05.2025
TAGUNGSDATEN: 16.09.-19.09.2025
Kontakt:
gfm2025@upb.de
Organisation der Tagung
Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Medienwissenschaften
Warburger Str. 100
33098 Paderborn