Die deutschsprachige Medienwissenschaft drehte sich lange Zeit vor allem um Inhalte und Ästhetiken von Medientexten und deren Rezeption. Die fortwährende Verankerung in Medienindustrien, die sich keineswegs auf die anfängliche Konzeptions- und Produktionsphase beschränkt, fand hingegen lange kaum Berücksichtigung. International bzw. im englischsprachigen Forschungsraum ist das Interesse an den Medienindustrien allerdings zum äußerst lebendigen Moment disziplinärer Erneuerung geworden. Seit den 2000er Jahren beschäftigen sich verschiedenste Arbeiten in Forschung und Lehre aus einem kritischen, nicht nur ökonomischen, sondern auch kulturwissenschaftlichen Blickwinkel mit Prozessen, Strukturen, Politiken, Mechanismen und historischen Entwicklungen in und von Medienindustrien. Die AG trägt dieser Dynamik Rechnung, indem sie den aktuellen Boom von thematisch relevanten Netzwerkgründungen, Forschungsprojekten und Publikationen außerhalb des deutschsprachigen Sprachraums für eben jenen fruchtbar macht. Gleichzeitig knüpft die AG an Ansätze der deutschsprachigen Medienindustrie- und Produktionsforschung in Deutschland an und vernetzt Wissenschaftler*innen in der DACH-Region, die sich mit Medienindustrien auseinandersetzen. Die AG lädt somit alle GfM-Mitglieder zur Teilnahme ein, die zu Praktiken, Organisationsformen und Strukturen von Medienindustrien forschen einschließlich Medienschaffende mit einem Interesse an Forschung. Von diesem Austausch verspricht sich die AG eine engere Zusammenführung von Primärforschung und Theoriebildung zum Thema Medienindustrien; eine stärkere Wahrnehmung der historischen, ästhetischen, theoretischen und politischen Relevanz der gegenwärtig geleisteten Forschung; schließlich auch die fachpolitische Gelegenheit, den Blick über Einzelmedien (Film, TV, Games usw.) hinaus zu öffnen und Medienwissenschaft ausgehend vom Wissen und den Praxen der Produktion, Distribution oder Aufführung her neu zu konturieren.
Laufende Aktivitäten
Kontakt
Die AG-Mitglieder sind über die interne Mailing-Liste ag_medienindustrien@listserv.dfn.de zu erreichen. Um dieser Liste beizutreten, kontaktieren Sie bitte über die genannte Mailadresse.
Dr. Lies van Roessel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften
Abteilung für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Mitteldeutsches Multimediazentrum (MMZ)
2. Stock, Raum 214
Mansfelder Straße 56
D-06108 Halle (Saale)
lies.van-roessel@medienkomm.uni-halle.de
Dr. phil. habil. Florian Krauß
Research fellow
Universität Siegen
Medienwissenschaftliches Seminar
Raum AH-A 107
Herrengarten 3
D-57072 Siegen
florian.krauss@medienwissenschaft.uni-siegen.de